Schülerpraktikum bei FAIST

Das Schülerpraktikum bietet Schülerinnen und Schülern die Möglichkeit, in der Praxis zu erleben, ob der gewünschte Beruf der Richtige ist. Dies kann ein Betriebspraktikum sein, wie es der Lehrplan mancher Schulen vorsieht, oder ein freiwilliges Praktikum während der Ferien.

 

Bei Fragen:
Fragen zum Schülerpraktikum beantwortet gerne Frau Jacqueline Göring (0 82 82-88 80-189).

Wortwolke Praktikum2

Unsere Praktikanten berichten:

„Nach meinem Abitur war mir klar, dass ich im technischen Bereich dual studieren möchte. Die Praktika bei FAIST in den Bereichen Maschinenbau sowie Wirtschaftsingenieurwesen halfen mir dabei erste Eindrücke von den Berufsfeldern zu erlangen. Während den Praktika durchlief ich verschiedenste Abteilungen wie Konstruktion, Service, Einkauf, Vertrieb, Fertigung. Zudem erhielt ich Einblicke in die Aufgabenbereiche der Projektleitung. Besonders gefallen hat mir die Abteilung Konstruktion, in der ich eigene kleinere Zeichnungen sowohl in 2D als auch in 3D anfertigen durfte.“

„Nach dem Praktikum war ich mir sehr sicher, dass ich zukünftig eine Ausbildung als Industriekaufmann oder Kaufmann für Büromanagement machen möchte. Besonders hat mir die Abteilung „Einkauf“ gefallen, wo mir das Bestellverfahren genau beschrieben wurde.“