Erfolgreiche Päckchenpackaktion bei der Firma FAIST Anlagenbau GmbH in Niederraunau

Bei der Firma FAIST Anlagenbau GmbH wurden dieses Jahr durch den großen Einsatz der Auszubildenden und der Jugend- und Auszubildendenvertretung (JAV) im Rahmen des „Nikolauskonvoi 2023“ ganze 100 Päckchen nach Rumänien gespendet. Davon wurden ca. 70 Päckchen selbst gepackt, der Rest wurde von Externen gespendet.

Zuerst einmal stellt sich die Frage, was die Aktion „Nikolauskonvoi 2023“ überhaupt ist und welchen Zweck die Päckchen haben. 

Hierbei handelt es sich um eine Aktion des Vereins „Hinsehen und Helfen e.V.“, wobei ehrenamtlich jährlich rund um den Nikolaustag Weihnachtspäckchen, Überlebenspakete und Hilfsgüter in die ärmsten Regionen in den Süden Rumäniens gebracht werden. Es werden dafür die Spenden in verschiedenen Gemeinden in Süddeutschland wie etwa Ulm, Günzburg, Nördlingen, Gerstetten oder Marktheidenfeld eingesammelt, um sie mit mehreren LKW’s im Konvoi vor Ort direkt an die Familien zu verteilen.

Aber nun zum Anfang dieses Projektes:

Die Idee zu dieser Aktion wurde bereits im September dieses Jahres von einem Mitarbeiter vorgeschlagen. Nach der Rücksprache mit der JAV wurde mit Begeisterung für das Projekt schon kurz darauf der erste Grundstein für die Aktion gelegt. Die JAV übernahm daraufhin die Organisation und wandelte die flüchtige Idee in ein festes Vorhaben um. Die aufkommende Begeisterung sprang auch in den kommenden Gesprächen zwischen der JAV, der erweiterten Geschäftsleitung und dem Betriebsrat auf dessen Mitglieder über. Mit dem firmeninternen sowie externen Aushang/Aufruf zum Spenden, folgten die ersten Taten zur Umsetzung dieses Projektes. FAIST wurde nun zur Sammelstelle des „Nikolauskonvoi 2023“. Durch aufgestellte Kassen, sowie Spendensammelrunden bekam jeder Mitarbeiter der Firma FAIST die Möglichkeit, sich in das Projekt einzubringen. Die Auszubildenden bekamen schon nach kurzer Zeit durch positiven Zuspruch und große Spendenbereitschaft den Eifer der FAIST-Mitarbeiter für die Aktion zu spüren. Durch die große Spendenbereitschaft der Mitarbeiter und externen Spender, sowie der Großzügigkeit der Firma/Geschäftsleitung konnte am Ende des Spendenzeitraumes ein unfassbares Spendenergebnis von 1.847 € genannt werden. Den besonderen Dank der JAV gilt daher jetzt schon allen an der Aktion beteiligten, aber vor allem allen Mitarbeiter der Firma FAIST, insbesondere dem Betriebsrat und der erweiterten Geschäftsleitung, die uns diese Aktion ermöglicht haben. 

Nach gesammelter Spendeneinnahmen konnte nun die geschätzte Päckchenanzahl von 70 Päckchen und damit auch die zu besorgende Einkaufsmenge festgelegt werden. 

Die Sorge bezüglich der Umsetzbarkeit einer so großen Päckchenanzahl wandelte sich aber schon bald in große Einsatzbereitschaft um, da wir die Unterstützung eines langjährigen Handelspartners bekamen. Die Firma TransPack-Krumbach – ein mittelständisches Familienunternehmen mit dem Fokus auf Transportverpackung und Ladungssicherung, angesiedelt in Neuburg a. d. Kammel – stellte uns großzügiger Weise die Kartonage als Spende für diese Aktion zur Verfügung. Daher gilt ein besonderer Dank der Firma TransPack-Krumbach, die einen großen Beitrag zu dem Erfolg dieser Päckchenaktion geleistet hat. Auch einen großen Dank an die Geschäftsführerin Frau Raphaela Nuscheler, die sich für unser Anliegen Zeit genommen und diese Unterstützung ermöglicht hat.

Das Bild bei der Übergabe einer kleinen Dankbarkeit für die Spende der Kartonage bei der Firma TransPack-Krumbach in Neuburg a. d. Kammel zeigt den Auszubildenden Jan Kruse, die JAV-Vorsitzende Lea Wiedemann und die Geschäftsführerin Raphaela Nuscheler. (vlnr.)

Foto: Johannes Luible

Nachdem die Kartonage für die Päckchen bereitgestellt wurde, musste nun der Inhalt der Kartone eingekauft werden. Dafür rückte am Donnerstag, den 2. November, ein 8-köpfiges Team aus der JAV-Vorsitzenden und mehreren Azubis aus, um den Lebensmittelbestand sämtlicher in Krumbach liegenden Einkaufsläden leer zu räumen. Nach knapp 6 Stunden intensiven Einkaufens, waren alle Bestandteile der Packliste besorgt und in unserem Ausbildungszentrum zwischengelagert.

Das Bild beim Großeinkauf zeigt die Auszubildenden Antonia Wagner, Ledion Krasniqi und Michael Weiß. (vlnr.)Foto: Lea Wiedemann

An dem darauffolgenden Freitag – dem 3. November – wurden durch die Hilfe aller Auszubildenden die Päckchen verpackt, zugeklebt und auf mehreren Paletten gestapelt. 

Als Belohnung für die fleißige Hilfe der Azubis wurden nach dem Packen noch Pizzen aus der Azubikasse spendiert.

Diese Bilder zeigen die Auszubildenden beim Packen der Päckchen. Foto: Lea Wiedemann

Ein Bild von der Übergabe/Verladung der Päckchen zeigt Martina Hellmich, Martin Bader, Lea Wiedemann und Sebastian Kempfle. (vlnr.)

Foto: Jens Hellmich

Die Aktion „Nikolauskonvoi 2023“ wurde für die Firma FAIST durch das Abholen der Päckchen durch die Mitglieder des Vereins „Hinsehen und Helfen e.V.“ am Freitag, den 10. November, beendet. Die Mitglieder des Vereins, sowie Herr Bader (FAIST-Mitarbeiter) werden sich ab dem 24.11. auf den Weg nach Rumänien machen und die Päckchen an die hilfsbedürftigen Familien verteilen.

Zum Schluss danken wir nochmals allen Personen und Firmen, die durch ihre Teilnahme und Mitarbeit einen maßgeblichen Teil dazu beigetragen haben, dass dieses Projekt umgesetzt werden konnte! Einen Dank auch an alle Auszubildenden für ihr treues Engagement!

Unser Abschlussfoto nach dem Packen der Päckchen zeigt die fleißigen Helfer*innen/Auszubildenden der Firma FAIST Anlagenbau GmbH: Cristian Guerrieri, Ledion Krasniqi, Pia Glogger, Michael Schlichenmaier, Antonia Wagner, Martin Bader, Michael Weiß, Sven Deyerler, Laura Drexler, Lea Wiedemann und Marcel Bigon. (vlnr.)

Foto: Johann Graile